x

04.05.2022 | Selbsthilfe

27. Suchtselbsthilfetagung im Land Brandenburg: Anmeldeschluss verlängert

Am 15. Mai 2022, zum Start der bundesweiten Aktionswoche Alkohol, findet die 27. Suchtselbsthilfetagung im Land Brandenburg statt. Unter dem Motto „Mein Weg. Dein Weg. Unser Weg – in Präsenz und online“ können interessierte Selbsthilfeakteur*innen sowohl wie bisher im Tagungshaus in Potsdam auf der Halbinsel Hermannswerder als auch online teilnehmen. Eine Anmeldung ist noch bis zum 10. Mai 2022 möglich.

Suchtselbsthilfe zeichnet sich dadurch aus, dass Menschen sich in der Regel in Gruppen und in Gespräch unterstützen. Durch die Kontaktbeschränkungen in den letzten Jahren sind die bekannten Möglichkeiten des Austausches in einigen Zusammenhängen durch andere Formen der Begegnung ersetzt worden. Gleichzeitig wurde deutlich, dass Onlineformate für einige Selbsthilfeakteur*innen eine Bereicherung darstellen, während andere Gruppen aus unterschiedlichen Motiven Onlineformate nicht nutzen wollten oder konnten.

Auf der Tagung wollen wir verschiedene bekannte und neue Suchtselbsthilfethemen aufnehmen und sowohl in echter Begegnung als auch durch neue Formate den Austausch und die Weiterentwicklung der Angebote fördern.

Kompakte Informationen finden Sie im Veranstaltungsflyer.

Bis einschließlich zum 10. Mai können Sie sich anmelden:

- zur  Suchtselbsthilfetagung vor Ort
- zur Suchtselbsthilfetagung digital