10.09.2025 | selbstbestimmt, Suchtprävention
Weitersagen! Projekt "Eigenständig werden" stellt sich vor
Im zweiten Teil der selbstbestimmt-Veranstaltungsreihe "Weitersagen! - Starke Formate für starke Kinder" steht das Projekt "Eigenständig werden" im Fokus. Interessierte können sich ab sofort zur Online-Projektvorstellung am 9. Oktober 2025 anmelden.
"Eigenständig werden" ist ein Unterrichtsprogramm für die Grundschule zur Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung. Es vermittelt Schüler*innen der 1. bis 6. Klasse wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen, die ihnen helfen, einen gesunden Lebensstil zu entwickeln – körperlich, seelisch und sozial.
Lehrkräfte bzw. Fachkräfte aus den Bereichen Schule, Schulsozialarbeit, Schulpsychologie, Gesundheit, Suchtprävention, Beratung und weitere Interessierte können sich bis zum 2. Oktober 2025 über diesen Link anmelden.
Weitere Informationen finden Sie im Projektflyer.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Weitersagen!" stellt das Projekt selbstbestimmt regelmäßig Projekte vor, die im Land Brandenburg oder bundesweit tätig sind und bietet Fachkräften einen Überblick über hilfreiche Angebote, praxisnahe Informationen und Raum für Austausch und Vernetzung.
Bitte beachten Sie auch die "Weitersagen!"-Ausgabe zum Projekt Papilio am 25.09.2025. Papilio qualifiziert Fachkräfte in Kitas und Grundschulen dafür, Kinder von 0 bis 9 Jahren nachhaltig in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung fördern zu können. Eine Anmeldung zur Papilio-Projektvorstellung ist noch bis zum 23.09.2025 möglich.
Alle Veranstaltungen und Fortbildungen des Projekts selbstbestimmt finden Sie unter www.selbstbestimmt-brandenburg.de/termine.
