x

02.02.2024 | Selbsthilfe

Noch freie Plätze: 29. Sucht-Selbsthilfetagung in Potsdam und online

Unter dem Motto "Sucht-Selbsthilfe ist vielfältig" treffen sich am 25. Februar 2024 Mitglieder aus Sucht-Selbsthilfegruppen und -verbänden sowie Angehörige suchterkrankter Menschen zum gemeinsamen Austausch.

Wie in den Vorjahren wird auch in diesem Jahr Ursula Nonnemacher, Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg (MSGIV), die Tagung miteröffnen. Anschließend steht im Hauptvortrag von Lisa Jochens, der Leitenden Psychologin der Suchtabteilung in der salus klinik Lindow, das Thema "Sucht im Wandel – der Umgang mit neuen Substanzen und Konsumformen in Suchthilfe und Sucht-Selbsthilfe" im Fokus.

Am Nachmittag haben die Teilnehmenden schließlich die Möglichkeit, sich in einem der fünf Workshops zu Themen wie Angehörigenarbeit, Folgeerscheinungen einer überwundenen Sucht oder zieloffener Selbsthilfe zu informieren und auszutauschen.

Die Veranstaltung findet im Hoffbauer Tagungshaus in Potsdam statt. Interessierte können die Vorträge am Vormittag sowie einen Workshop zu wertschätzender Sucht-Selbsthilfe im digitalen Raum jedoch auch online verfolgen.

Anmeldungen sind noch bis zum 19. Februar 2024 über folgende Links möglich:

Teilnahme vor Ort

Digitale Teilnahme