x
Bild zum Termin

01. Oktober 2024 | Fortbildungen

Rausch & Drogen - online: Mischkonsum (mit Alkohol)

Zurück Flyer zum Termin

Die Seminarreihe "Rausch & Drogen - online" wird durch den Landespräventionsrat Brandenburg gefördert. Sie bietet Fachkräften die Möglichkeit, im Rahmen kompakter Fortbildungsveranstaltungen Fachwissen zu ausgewählten Substanzen sowie zu verschiedenen Aspekten aus den Bereichen Sucht und Prävention zu erwerben.

Mischkonsum (mit Alkohol)

Mischkonsum verschiedener Drogen (mit Alkohol) birgt unabsehbare Gefahren für Körper und Psyche. Je mehr Substanzen kombiniert werden, desto höher das Gefahrenpotenzial. Die meisten Todesfälle durch Partydrogen sind auf Mischkonsum zurückzuführen.

Der Landescaritasverband Bayern e.V. hat mit Mindzone ein Suchtpräventionsprojekt ins Leben gerufen, das sich auf akzeptierende Drogenarbeit im Partykontext spezialisiert hat. Durch Peer-to-Peer Education informiert und berät Mindzone junge Partygänger*innen, wobei Mischkonsum ein zentrales Thema in den Gesprächen ist.

Inhalte

Der Input soll dazu beitragen, die Lebenswelt von Partydrogen-Konsumierenden besser zu verstehen und beleuchtet verschiedene gängige und besonders bedenkliche Mischkonsummuster.

In einer abschließenden Diskussionsrunde bietet sich die Möglichkeit mit Kolleg*innen aus der Suchthilfe und -prävention zum Thema ins Gespräch zu gehen.

Beachten Sie auch die anderen Termine der Fortbildungsreihe:

23.09.24 | 9.00 - 12.00 Uhr | Katrin Schröder, Projekt Drug Scout (Suchtzentrum Leipzig gGmbH)

Lachgas – Substanzkunde, Risiken und Safer Use

07.10.24 | 9.00 - 12.00 Uhr | Rüdiger Schmolke (MA Pol./MPH), Dozent an der Fachhochschule Potsdam.

Xannies, Oxys, Lean und Tilidin. Verbreitung und Prävention von Benzodiazepinen und Opioiden unter Jugendlichen.

 

Kontakt für Rückfragen
Nora Bruckmann
Landeskoordinierung Suchtprävention
Telefon: (0331) 581 380 22
E-Mail: suchtpraevention(ät)blsev.de

Zielgruppe

Die Online-Seminarreihe richtet sich an Mitarbeitende der Polizei, Fachkräfte aus medizinischen, sozialen und (sozial-) pädagogischen Arbeitsfeldern, Lehrkräfte, Fachkräfte aus Suchtprävention und Suchtberatung.

Referent*in

Patrick Dresen
Sozialarbeiter (BA), Fachberater im Projekt Mindzone (Landescaritasverband Bayern e.V.)

Veranstaltungsort

online (Zoom)

Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC (z.B. Laptop) mit Mikrofon (empfehlenswert ist ein Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Den Zugangslink senden wir nach erfolgter Buchung wenige Tage vor der Veranstaltung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

Teilnahmebeitrag

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldeschluss

23. September 2024

Veranstaltungsbuchung

Diese Veranstaltung ist leider nicht mehr buchbar.