
20. November 2025 | Fortbildungen
Rausch & Drogen - online: Konsum von Cannabis und synthetischen Cannabinoiden bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Zweiter Teil der Onine-Seminarreihe
Die Seminarreihe "Rausch & Drogen - online" wird durch das Ministerium für Gesundheit und Soziales gefördert. Sie bietet Fachkräften die Möglichkeit, im Rahmen kompakter Fortbildungsveranstaltungen Fachwissen zu ausgewählten Substanzen sowie zu verschiedenen Aspekten aus den Bereichen Sucht und Prävention zu erwerben.
Der zweite Teil der Seminarreihe bietet einen Überblick über die Substanzen (Cannabis, Cannabinoide, CBD) mit ihren jeweiligen Wirkungsweisen, Konsumformen, Auswirkungen und Risiken.
Inhalte
Der Zusammenhang mit anderen Konsumformen (auch nicht-stoffgebunden, bspw. pathologisches Spielen, Internetnutzungsstörung, Social Media) sowie weitere psychiatrische Komorbiditäten werden dargestellt. Im Bereich Prävention, Motivationsförderung, Herstellen eines Problembewusstseins sowie therapeutische Optionen liegt der Schwerpunkt auf anwendungsbezogenen und alltagsnahen Strategien und Interventionen. Es wird ausreichend Raum für Erfahrungsaustausch und Diskussion geben.
In einer abschließenden Diskussionsrunde bietet sich die Möglichkeit mit Kolleg*innen aus der Suchthilfe und -prävention zum Thema ins Gespräch zu gehen.
Beachten Sie auch die anderen Termine der Fortbildungsreihe:
25.09.25 | 9.00 - 11.00 Uhr | Dr. med. Daniel Illy (Asklepios Fachklinikum Brandenburg)
Videospiel- und Internetabhängigkeit - Therapie auf Augenhöhe
27.11.25 | 10.00 - 12.00 Uhr | Dipl. Psych. Julia Möller (Median Klinik Schweriner See)
Lootboxen - Spannungsfeld zwischen Gaming und Gambling
Kontakt für Rückfragen
Deborah Büttner
Landeskoordinierung Suchtprävention
Telefon: (0331) 581 380 22
E-Mail: suchtpraevention(ät)blsev.de
Zielgruppe
Die Online-Seminarreihe richtet sich an Mitarbeitende der Polizei, Fachkräfte aus medizinischen, sozialen und (sozial-) pädagogischen Arbeitsfeldern, Lehrkräfte, Fachkräfte aus Suchtprävention und Suchtberatung.
Referent*in
Dr. Lena Karoline Zerbe
Drogentherapiezentrum Berlin
Veranstaltungsort
- online (Zoom)
Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC (z.B. Laptop) mit Mikrofon (empfehlenswert ist ein Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Den Zugangslink senden wir nach erfolgter Buchung wenige Tage vor der Veranstaltung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.
Teilnahmebeitrag
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldeschluss
18. November 2025
Veranstaltungsbuchung
Diese Veranstaltung ist leider nicht mehr buchbar.