09. April 2024 | Fortbildungen
Mediensucht und Beratung
Methodenschulung für Berater*innen, Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter*innen
Ganztägige Fortbildung in der BLS
Diese ganztägige Fortbildung zum Thema Mediensucht möchte eine Haltung zum Thema Mediennutzung vermitteln. Sie zielt darauf ab, dass Teilnehmende befähigt werden, Jugendliche im Umgang mit digitalen Medien zu unterstützen, reflektierende Momente in der Mediennutzung besprechbar zu machen, um somit einem möglichen Suchtverhalten vorzubeugen.
Die Fortbildung behandelt verschiedene Aspekte, wie die Wirkung von digitalen Medien auf das Gehirn, praktische Tipps zur Medienerziehung und eine deutliche Abgrenzung, ab wann der Medienkonsum einen pathologischen Wert erreicht.
In der Fortbildung werden die Teilnehmenden gestärkt, mit den Jugendlichen und deren Bezugspersonen Gespräche auf Augenhöhe zu führen und wertschätzende offene Fragen zur Mediennutzung zu erproben, um sich der Faszination der Medien anzunähern und zu klären, was eine gesunde Mediennutzung für die Betreffenden sein könnte. Ziel ist es, dass die Klient*innen gut behandelt werden, Tipps erhalten, ihren Medienkonsum zu reflektieren sowie im Bedarfsfall weitere Hilfe in Anspruch nehmen können.
Kontakt für Rückfragen
Nora Bruckmann
Landeskoordinierung Suchtprävention
Telefon: (0331) 581 380 22
E-Mail
Inhalte
- Sie erhalten Hintergrundwissen zur Faszination von digitalen Medien und zum Thema Medienabhängigkeit.
- Die Multiplikatoren erfahren grundsätzliche Tipps, wie sie mit Jugendlichen über das Thema sprechen können und weitergehende Hilfen vermitteln können.
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte aus Kinder- und Jugendhilfe, Erziehungs-und Suchtberatung, Beratungslehrer*innen, Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter*innen.
Referent*in
Andreas Pauly
Mediensuchtprävention e.V.
Veranstaltungsort
- Brandenburgische Landesstelle für Suchtfragen e. V.
- Behlertstraße 3a, Haus H1, 14467 Potsdam
Bitte beachten Sie, dass am Veranstaltungsort keine Parkplätze zur Verfügung stehen. Wir empfehlen die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.
Informationen zur Anreise finden Sie unter www.blsev.de im Menüpunkt Service unter "Kontakt und Anfahrt".
Teilnahmebeitrag
110,00 Euro
Anmeldeschluss
19. März 2024