20. Februar 2024 | Fortbildungen
Klartext Cannabis: Aufklärung und Prävention in Brandenburg
Online-Veranstaltung im Februar
Einladung
Cannabis ist sowohl in Brandenburg als auch bundesweit die am häufigsten konsumierte illegale Substanz. Ihre Verbreitung hat auch unter Jugendlichen in den vergangenen Jahren zugenommen. Die öffentliche Diskussion um die geplante kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene stellt Familien, Schulen und andere Bildungseinrichtungen vor die Herausforderung, angemessen auf diese Entwicklung zu reagieren und einen geeigneten Umgang mit dem Thema zu finden.
Um Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter*innen bei dieser Aufgabe zu unterstützen, hat die BLS gemeinsam mit der FINDER Akademie Materialien für einen 60-minütigen Elternabend erarbeitet.
Gerne möchten wir Ihnen den Inhalt der Materialien vorstellen. Im Anschluss soll ein gemeinsamer Austausch stattfinden.
Die selbe Veranstaltung findet auch am 18.01.2024 statt. Für eine Teilnahme an dem Termin klicken Sie bitte hier.
Kontakt für Rückfragen
Nora Bruckmann
Landeskoordinierung Suchtprävention
Telefon: (0331) 581 380 22
E-Mail
Inhalte
Inhalt der Materialien:
- Schwerpunkt 1: Hintergrundwissen zur Verbreitung, Wirkung und den Risiken von Cannabis.
- Schwerpunkt 2: Entwicklungspsychologie junger Menschen in der Pubertät, die Rolle des elterlichen Einflusses auf Substanzkonsum & konkrete Ideen, um die Bindung innerhalb der Familie zu stärken.
- Materialsammlung mit Informationsbroschüren und eine Linkliste zu Informationsportalen.
Parallel wird darauf eingegangen, inwieweit Konsummotive, Risiken und Handlungsempfehlungen nicht nur für Cannabis, sondern auch für andere Drogen gelten.
Zielgruppe
Die Online-Veranstaltungen richten sich an Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter*innen mit Schüler*innen der Klassenstufen 8 und 9.
Referent*in
Patrick Wentorp
FINDER Akademie
Veranstaltungsort
- online (Zoom)
Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC (z.B. Laptop) mit Mikrofon (empfehlenswert ist ein Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Den Zugangslink senden wir nach erfolgter Buchung wenige Tage vor der Veranstaltung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.
Teilnahmebeitrag
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldeschluss
14. Februar 2024