x
Bild zum Termin

14. November 2024 | Fortbildungen

digital.kompetent.beraten - Umgang mit Krisen in der Online-Suchtberatung

Methodenwissen zur Online-Beratung in der Suchthilfe

Zurück Flyer zum Termin

Online-Fortbildungsreihe digital.kompetent.beraten

Die Online-Beratung über die Suchtberatungsplattform DigiSucht stellt Beraterinnen und Berater vor neue Herausforderungen: Wie gehe ich in der Chat- und Mailberatung mit Ratsuchenden um, die sich in einer akuten Krisensituation befinden? Welche digitalen Werkzeuge kann ich einsetzen, um die Beratung per Video zielführend und abwechslungsreich zu gestalten? Diesen und weiteren Fragen gehen wir in der Online-Fortbildungsreihe digital.kompetent.beraten nach.

Inhalte

In dem Online-Seminar werden Methoden der Krisenintervention online behandelt. Die Teilnehmenden setzen sich zudem mit rechtlichen Grundlagen und Rahmenbedingungen auseinander. Anhand von Fallbeispielen werden Szenarien reflektiert und ein Leitfaden für die eigene Beratungsarbeit entwickelt. Ein besonderer Fokus wird dabei auf das Thema Rückfälle gesetzt werden. 

In einer Mischung aus theoretischem Input und praktischen Übungen wird konkretes Handwerkszeug vermittelt. Durch entsprechende Austauschgelegenheiten wird das eigene Vorgehen reflektiert und die eigene Beratungskompetenz erweitert. 

Zielgruppe

Die Reihe richtet sich an Fachkräfte aus der Suchthilfe, die bereits online auf der DigiSucht Plattform beraten oder demnächst auf der DigiSucht Plattform beraten werden.

Kontakt für Rückfragen

Julia Nieveler
Referentin für Digitalisierung
Tel.: (0331) 581 380 14
E-Mail

Referent*in

Prof. Dr. Robert Lehmann
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm - Institut für E-Beratung

Veranstaltungsort

online (Zoom)

Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC (z.B. Laptop) mit Mikrofon (empfehlenswert ist ein Headset) und Kamera sowie einen Internetzugang. Den Zugangslink senden wir nach erfolgter Buchung wenige Tage vor der Veranstaltung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

Teilnahmebeitrag

40,00 Euro
Ermäßigt für Teilnehmende aus Einrichtungen im Land Brandenburg: 20,00 Euro

Anmeldeschluss

31. Oktober 2024

Veranstaltungsbuchung

Diese Veranstaltung ist leider nicht mehr buchbar.