17.07.2024 | selbstbestimmt
Zweites Werkstattgespräch „Kinder aus sucht- und psychisch belasteten Familien“ in Frankfurt (Oder)
Am 16. Juli 2024 fand das zweite regionale Werkstattgespräch „Kinder aus sucht- und psychisch belasteten Familien“ im Wichernsaal der Wichern Diakonie in Frankfurt (Oder) statt. Etwa 40 Fachkräfte aus verschiedenen Strukturen und Hilfsangeboten der Stadt versammelten sich, um gemeinsam konkrete Verbesserungsideen für die Situation betroffener Kinder und Familien zu entwickeln.
Bereits im ersten Werkstattgespräch wurden zahlreiche Lösungsansätze erarbeitet, darunter die Schaffung einer Lobby für das Thema, mehr Beteiligung, eine bessere Gesundheitsversorgung, höhere Attraktivität für Fachkräfte, die Vereinfachung von Zugängen zu Hilfen und mehr Prävention.
Das zweite Treffen diente dazu, Verantwortliche zu identifizieren und konkrete Forderungen an diese zu formulieren. Am Ende der Veranstaltung wurde der Beschluss gefasst, die Forderungen in einem Positionspapier festzuhalten, um ihnen Ausdruck und Nachdruck zu verleihen. Alle Teilnehmenden bekräftigten ihren Willen, sich gemeinsam aktiv für Verbesserungen für Kinder und Familien aus sucht und psychisch belasteten Lebenssituationen einzusetzen.
Frankfurt (Oder) setzt somit weiterhin Maßstäbe in der Vernetzung der Hilfsangebote für betroffene Familien.
Ziel der Werkstattgespräche in unterschiedlichen Brandenburger Regionen wird sein, kommunale Strukturen für Kinder aus sucht- und psychisch belasteten Familien im Sinne eines effektiven kommunalen Gesamtkonzeptes zu unterstützen. Der nächste Termin findet im Landkreis Dahme-Spreewald statt.
Beachten Sie auch unsere Information Regionale Werkstattgespräche.