x

05.06.2025 | Suchtprävention

Siegerplakate von „Bunt statt Blau“ ausgezeichnet

Mehr als 7.100 Schülerinnen und Schüler nahmen in diesem Jahr am Kreativwettbewerb teil. Heute zeichnete Gesundheitsministerin Britta Müller bei einer feierlichen Preisverleihung die besten Beiträge aus dem Land Brandenburg aus.

Der Wettbewerb lädt Schüler*innen unter dem Motto „Kreativität statt Komatrinken“ dazu ein, sich künstlerisch mit dem Thema Alkohol auseinanderzusetzen. Der erste und der dritte Platz gingen in diesem Jahr an Schülerinnen des Alexander-S.-Puschkin-Gymnasiums in Hennigsdorf. Den zweiten Platz belegte eine Schülerin aus dem Amy-Johnson-Gymnasium in Schönefeld. BLS-Geschäftsführerin Andrea Hardeling war zum wiederholten Male als Jury-Mitglied an der Auswahl der schönsten Beiträge beteiligt und hielt die Laudatio für das Plakat „Wasser statt Wodka“, welches den dritten Platz belegte.

„Bunt statt Blau“ ist eine Präventionskampagne der DAK Gesundheit. Seit ihrem Start 2010 haben bereits rund 136.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren teilgenommen und mit ihren kreativen Plakaten auf die Risiken von Alkohol aufmerksam gemacht.

Zu den Siegerbeiträgen aus Brandenburg geht es hier.