x

12.02.2014 | Suchthilfe

Kompaktseminar: Exzessive Mediennutzung

Am 08. und 09. Mai 2014 bieten wir ein zweitägiges Kompaktseminar unter dem Titel "Exzessiver Medienkonsum: Basiswissen und Handlungsstrategien" an. Ziel des Seminars ist es, Fachkräften neben aktuellem Fachwissen auch motivierende Interventionen für die Arbeit mit betroffenen Menschen an die Hand zu geben. Es sind nur noch wenige freie Plätze vorhanden.

Das Seminar richtet sich an Fachkräfte im Sozial- und Gesundheitsbereich. Es geht darauf ein, wie Realität und Träume verbunden werden, um ein möglichst gutes Spielerlebnis zu schaffen. 

Es werden exemplarisch virtuelle Welten vorgestellt und verschiedene Spiel-Aspekte genauer betrachtet. Was sagt die Hirnforschung dazu und was die Suchtexperten? Brauche ich für eine Gesprächs- oder Beratungssituation bestimmte Kompetenzen? Was ist dabei für mich hilfreich? Welche Anlaufstellen gibt es für mich / die Betroffenen?

Im Seminar wird auch das Medienkonsum-Reduktionsprogramm „The Quest“ vorgestellt und ausgewählte Module werden mit den Teilnehmenden erarbeitet. Im Ablauf liegt der Schwerpunkt daher auf größtmöglicher Praxisnähe und Umsetzbarkeit der erworbenen Kenntnisse.

Unter Terminebesteht die Möglichkeit, sich zu dieser Veranstaltung anzumelden.

Eine Anerkennung beim MBJS als anerkannte Fortbildung für Lehrkräfte des Landes Brandenburg wurde beantragt.