x

05.11.2024 | Suchtprävention

Jetzt buchen: Neuer Durchgang der Cannabis-Schulung im Januar

Die BLS bietet am 24., 25. und 28.01.2025 einen weiteren Durchgang der Suchtpräventionsschulung für Präventionsbeauftragte von Cannabis-Anbauvereinigungen an.

Seit dem Frühjahr darf Cannabis in Deutschland in sogenannten Anbauvereinigungen angebaut und zum Eigenkonsum an die Mitglieder abgegeben werden. Eine Voraussetzung dafür, als Anbauvereinigung anerkannt zu werden, ist laut § 23 Absatz 4 Satz 5 und 6 des Konsumcannabisgesetztes (KCanG) ein aktiver Beitrag zum Jugend- und Gesundheitsschutz. Hierfür muss jede Anbauvereinigung eine*n Präventionsbeauftragte*n benennen.

Der/die Präventionsbeauftragte steht den Mitgliedern der jeweiligen Anbauvereinigung als Ansprechpartner*in für Fragen der Suchtprävention zur Verfügung und gewährleistet, dass geeignete Maßnahmen zur Förderung von Jugend- und Gesundheitsschutz sowie zur Suchtprävention innerhalb der Anbauvereinigung umgesetzt werden. 

Im Januar haben Präventionsbeauftragte nun wieder die Möglichkeit, die obligatorische Suchtpräventionsschulung bei einem Präsenztermin in der BLS in Potsdam sowie zwei Online-Sitzungen via Zoom zu absolvieren.

Anmeldungen sind ab sofort hier möglich.