x

05.02.2013 | Selbsthilfe

Informationen aus dem Lotsennetzwerk

Das Projekt Lotsennetzwerk ist bei allen Beteiligten auf positive Resonanz gestoßen. Nach einer ersten Schulung, die im Dezember 2012 stattfand, können nun bereits 16 Lotsen jeweils einen alkoholabhängigen Menschen oder einen Angehörigen ehrenamtlich begleiten.

 

Um einen kontinuierlichen Austausch untereinander zu gewährleisten, finden in den Räumlichkeiten der BLS regelmäßige Treffen der Lotsen statt. Nach einer ersten Zusammenkunft am 1. Februar 2013 ist das nächste Treffen für Juni 2013 geplant.  

Für eine Umsetzung der Ziele des Lotsennetzwerkes ist eine Kooperation mit Einrichtungen der Suchtkrankenhilfe eine weitere wichtige Voraussetzung.
Am 11. Januar 2013 fand eine erste Informationsveranstaltung für Mitarbeitende aus Kliniken statt. Das Projekt stieß bei allen Teilnehmenden auf großes Interesse und so wurde der Grundstein für eine gelingende Zusammenarbeit gelegt.

Das Lotsennetzwerk sucht weiterhin ehrenamtliche Helfer/-innen, die – als Betroffene oder Angehörige- eigene Erfahrungen mit der Suchterkrankung und der erfolgreichen Suchtbewältigung haben.
Voraussetzung für die Lotsentätigkeit ist unter anderem die Teilnahme an einer Schulung. Die nächste Schulungsmöglichkeit besteht am 4. und 5. Mai 2013. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Interessierte, die einer ehrenamtlichen Tätigkeit als Lotse nachgehen möchten, wenden sich bitte per E-Mail oder telefonisch unter (0331) 581 380 26 an Frau Reich.