x

02.03.2026 | selbstbestimmt, Suchtprävention

Erste Pilotkommune für Kommunale Gesamtkonzepte

Der Landkreis Dahme‑Spreewald (LDS) entwickelt in den kommenden drei Jahren gemeinsam mit dem Projekt selbstbestimmt der BLS ein kommunales Gesamtkonzept, um Kinder aus sucht- und psychisch belasteten Familien künftig besser unterstützen zu können.

Mit Förderung der Auridis Stiftung begleitet das selbstbestimmt-Team in insgesamt drei Pilotkommunen im Land Brandenburg kommunale Koordinierungsstellen beim Ausbau von Hilfe- und Vernetzungsstrukturen. Seit Sommer 2025 konnten sich interessierte Landkreise und kreisfreie Städte hierfür bei der BLS bewerben. Ein Auswahlgremium entschied sich nach einer ersten Bewerbungsphase für LDS als erste Pilotkommune.

Am vergangenen Freitag besuchte LDS-Sozialdezernent Stefan Wichary gemeinsam mit Alina Sassenberg vom dort ansässigen Sozialpsychiatrischen Dienst sowie Gesundheitskoordinatorin Elisa Florstedt die BLS-Geschäftsstelle und unterzeichnete den Fördervertrag für die Einrichtung der Koordinierungsstelle im Landkreis.

Die BLS freut sich auf die Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam die Chancen für Kinder aus sucht- und psychisch belasteten Familien in der Region verbessern zu können.

Die Bekanntgabe der zweiten und dritten Pilotkommune für Kommunale Gesamtkonzepte erfolgt in Kürze.

Weitere Informationen finden Sie unter www.selbstbestimmt-brandenburg.de/kommunale-gesamtkonzepte.