x

06.05.2013 | Selbsthilfe

Erfolgreiche zweite Schulung: Lotse im Lotsennetzwerk Brandenburg

Am 4. und 5. Mai 2013 fand die zweite Schulung unter o.g. Titel statt. Im Anschluss entschieden sich alle Teilnehmenden für die ehrenamtliche Lotsentätigkeit.

Die Liste der in Brandenburg aktuell verfügbaren Lotsen konnte somit erweitert werden. Eine ständig aktualisierte Liste finden Sie unter Fachbereich Selbsthilfe.

Das Lotsennetzwerk sucht auch weiterhin ehrenamtliche Helfer/-innen, die – als Betroffene oder Angehörige - eigene Erfahrungen mit der Suchterkrankung und der erfolgreichen Suchtbewältigung haben.

Die nächste Schulung "Lotse im Lotsennetzwerk Brandenburg" findet am 19. und 20.10.2013 statt.

Interessierte, die einer ehrenamtlichen Tätigkeit als Lotse nachgehen möchten, an der Schulung im Oktober teilnehmen und/oder  sich über das Konzept des Lotsennetzwerkes informieren möchten, wenden sich bitte per E-Mail oder telefonisch unter (0331) 581 380 26 an die zuständige Koordinatorin, Bettina Reich.

In diesem Zusammenhang möchten wir auch noch einmal auf unsere Schulungsangebote für Leiter/-innen von Suchtselbsthilfegruppen hinweisen, für die jeweils noch freie Plätze vorhanden sind:

7. September 2013:
WIE sag ich WAS am besten? -  Grundlagen der Kommunikation und der Gesprächsführung

9. November 2013:
Wenn Sucht nicht das Einzige ist - Psychische Erkrankungen/Doppeldiagnosen in der Sucht-Selbsthilfe

Weiterführende Informationen finden Sie auch unter Termine.