x

29.03.2022 | Suchthilfe

Dokumentation: „Frauen, Sucht und häusliche Gewalt“

Bereits am 6.September 2021 fand ein digitaler Workshop zu den Grundlagen der Frauenschutz- und Suchthilfearbeit statt, der vom Netzwerk brandenburgischer Frauenhäuser und dem Fachverband Drogen- und Suchthilfe e.V. organisiert und von der BLS unterstützt wurde.

Für viele Fachkräfte aus Suchthilfe und Frauenschutz sind die Arbeitsweisen und -prozesse des jeweils anderen Arbeitsfeldes und die gemeinsame Schnittmenge noch unbekannt.
Im Workshop wurde ein Überblick über die Strukturen und Netzwerke der beiden Arbeitsfelder gegeben und anschließend in Kleingruppen herausgearbeitet, wie die Zusammenarbeit an den Schnittstellen verbessert werden kann.

Folgende Fragestellungen standen hierbei im Mittelpunkt: 

  • Wie funktionieren Suchthilfe, Suchtprävention, Suchtselbsthilfe und Frauenschutz?
  • Wie können Suchthilfeeinrichtungen und Frauenhäuser besser zusammenarbeiten, um Frauen, die Suchtprobleme haben und von Gewalt betroffen sind, bestmöglich zu beraten und zu behandeln?
  • Gibt es schon erste Erfahrungen in der Zusammenarbeit, auf denen aufgebaut werden kann?
  • Wie kann es zu einem wechselseitigen Transfer des jeweiligen Fachwissens kommen?

Die Dokumentation zum Workshop steht als PDF-Datei (8 MB) zum Download zur Verfügung. 

Dieser Workshop zur Vernetzung der Arbeitsfelder Suchthilfe, Suchtselbsthilfe und Frauenschutz wird seit seit elf Jahren mit relevanten Schwerpunktthemen angeboten.