21.02.2025 | selbstbestimmt, Suchtprävention
Aufruf des Bündnisses für Kinder aus psychisch und suchtbelasteten Familien
Am 31. Januar 2025 wurde im Deutschen Bundestag der Antrag "Prävention stärken – Kinder mit psychisch oder suchtkranken Eltern unterstützen" der Fraktionen SPD, CDU/CSU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der FDP beschlossen. Das "Bündnis für Kinder aus psychisch und suchtbelasteten Familien" fordert die Politik nun nachdrücklich dazu auf, den Antrag in der nächsten Legislaturperiode umzusetzen.
Das "Bündnis für Kinder aus psychisch und suchtbelasteten Familien" besteht aus Expert*innen, Wissenschaftler*innen und Organisationen aus verschiedenen Handlungsfeldern, die sich zusammengeschlossen haben, um die Versorgungssituation betroffener Kinder bundesweit nachhaltig zu verbessern. Die BLS ist Teil des Bündnisses und unterstützt vollumfänglich die geforderten Maßnahmen. Den vollständigen Aufruf können Sie hier nachlesen.
Weitere Informationen zum Thema Kinder aus suchtbelasteten Familien finden Sie unter www.selbstbestimmt-brandenburg.de/kinder-aus-suchtbelasteten-familien.
Bitte beachten Sie auch unser Faktenblatt Kinder aus suchtbelasteten Familien und unser Faktenblatt Fetale Alkoholspektrumstörungen.