x
Blauer Bus mit seitlichem Aufdruck "SAG NEIN!"zu Alkohol in der Schwangerschaft

07.09.2023 | selbstbestimmt, Suchtprävention

Am 09.09. ist Tag des alkoholgeschädigten Kindes

Zum Tag des alkoholgeschädigten Kindes* am 9. September stellt das Projekt selbstbestimmt interessierten Akteur*innen wie schon im Vorjahr die Druckversion seines Plakates gegen Alkohol in der Schwangerschaft zur Verfügung. Auch eine Druckversion im Postkartenformat kann ab sofort heruntergeladen werden.

Eine ganz besondere Aktion hat sich in diesem Jahr der Landkreis Oberhavel einfallen lassen, auf dessen Anregung die Plakataktion 2022 ins Leben gerufen wurde: Für die kommenden Wochen können Passanten in Oberhavel unsere Botschaft „‘SAG NEIN!‘ zu Alkohol in der Schwangerschaft“ meterhoch als Außenwerbung auf mehreren Bussen sehen.

Wie wichtig und relevant die Aufklärung zum Thema FASD ist, zeigt die große Resonanz auf die 3-teilige Online-Fortbildungsreihe LEBEN MIT FASD, die das Projekt selbstbestimmt zum Jahresende geplant hat. Aufgrund der großen Nachfrage von Fachkräften wurden die Veranstaltungen nun für einen größeren Teilnehmendenkreis geöffnet und können ab sofort wieder gebucht werden:

22.11.2023 | LEBEN MIT FASD - Alkohol in der Schwangerschaft (Veranstaltungsinformationen und Buchung)
29.11.2023 | LEBEN MIT FASD - Kindheit (Veranstaltungsinformationen und Buchung)
06.12.2023 | LEBEN MIT FASD - Jugend und Erwachsenenalter (Veranstaltungsinformationen und Buchung)

* Bereits seit 1999 wird der 9. September weltweit alkoholgeschädigten Kindern gewidmet, um über die fatalen Folgen von Alkoholkonsum in der Schwangerschaft aufzuklären. Denn schon geringe Mengen können zu physischen und mentalen Beeinträchtigungen des ungeborenen Kindes, sogenannten Fetalen Alkoholspektrum-Störungen (FASD), führen. In Deutschland werden jährlich schätzungsweise 10.000 Kinder mit FASD geboren. Nur 10 Prozent von ihnen können als Erwachsene ein eigenständiges Leben führen.