x
Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher

20.05.2022 | Selbsthilfe

27. Suchtselbsthilfetagung in Brandenburg: in Präsenz und online

Nachdem die Tagung im vergangenen Jahr ausschließlich digital stattgefunden hatte, war es den teilnehmenden Vertreter*innen aus Suchtselbsthilfegruppen und -verbänden am 15. Mai eine besondere Freude, sich auf der Halbinsel Hermannswerder in Potsdam persönlich zu begegnen.

Einige Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, die Tagung digital vom heimischen PC aus zu verfolgen.
Die Grußworte von Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher, dem Vorstandsvorsitzenden der BLS Jens-Uwe Scharf und von Rosemarie Lieckfeldt aus dem Arbeitskreis Suchtselbsthilfe sowie der Hauptvortrag von Detlef Fronhöfer zum Thema "Suchtselbsthilfe – Erwartungen, Herausforderungen und Zukunftschancen" wurden am Vormittag per Livestream übertragen.

Neben einigen Workshops vor Ort wurden am Nachmittag zwei Online-Workshops und ein hybrider Workshop angeboten, an dem Teilnehmende sowohl vor Ort als auch von zu Hause aus mitwirkten. Online-Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit, sich in einem Chat informell auszutauschen.

Die Tagung läutete den Start des Projektes "Digitalisierung in der Selbsthilfe" ein.
Im hybriden Workshop "Wir wollen online gehen. Aber wie?" sammelten die Referentinnen der BLS  Erfahrungsberichte und Anregungen aus der Selbsthilfe im Umgang mit den Kontaktbeschränkungen während der Lockdowns und stellten das Projektvorhaben vor.

Der Hauptvortrag zur Tagung  und die Unterlagen zu einigen Workshops stehen in Kürze in unserem Downloadbereich zur Verfügung.