x

23.09.2022 | Suchtprävention

25 Jahre Be Smart - Neuer Wettbewerb startet im November

Der Nichtraucherwettbewerb „Be Smart - Don’t Start“ zählt zu den erfolgreichsten Programmen zur Förderung des Nichtrauchens im Setting Schule. Bereits seit zum 25. Mal wird der jährlich stattfinde Wettbewerb vom IFT-Nord in allen Bundesländern durchgeführt. Am 21. September 2022 fand zum Jubiläum ein Online-Fachtag statt, bei dem u.a. der Bundesdrogenbeauftragte, Burkhard Blienert, ein Grußwort an die Teilnehmenden richtete und Be Smart als wertvollen Beitrag zur schulischen Suchtprävention würdigte.

Der Anteil der Raucherinnen und Raucher unter den deutschen Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren ist aktuell so niedrig wie nie zuvor. Prof. Dr. Martin Dietrich, Kommissarischer Direktor der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), sieht in dieser Entwicklung auch den Verdienst des Be Smart-Wettbewerbs, durch den in den vergangenen 25 Jahren etwa 4,5 Millionen Schülerinnen und Schüler erreicht werden konnten.

An diese positive Entwicklung soll auch weiterhin angeknüpft werden. Der nächste Be Smart-Wettbewerb für das Schuljahr 2022/23 startet am 14. November 2022. Interessierte Schulklassen können sich noch bis zum
12. November 2022 über die Be Smart-Internetseite anmelden. Alle Schulklassen, die bis zum 28. April 2023 erfolgreich rauchfrei bleiben, haben die Chance, einen Geld- oder Sachpreis zu gewinnen.

Für Fragen zur Durchführung des Be Smart-Wettbewerbs in Brandenburg steht Ihnen Ulli Gröger
(E-Mail: ulli.groeger(ät)blsev.de; Tel: 0331-581 380 22) zur Verfügung.