x

30.09.2016 | Spielsucht Brandenburg

Rückblick: Aktionstag Glücksspielsucht 2016

Mit verschiedenen Aktionen für unterschiedliche Zielgruppen machten die Fachkräfte des Netzwerkes "Frühe Intervention bei pathologischem Glücksspiel im Land Brandenburg" am 28.09.2016 auf die Brisanz von Glücksspielen aufmerksam.

Der bundesweite Aktionstag Glücksspielsucht wurde für das Land Brandenburg in diesem Jahr in der Stadt Brandenburg an der Havel ausgerichtet.

Schülerinnen und Schüler des Oberstufenzentrums "Alfred Flakowski" nahmen an einem Glücksspielsucht-Präventionsparcours teil und wurden auf diese Weise hinsichtlich der Risiken von Glücksspielen sensibilisiert.

Zeitgleich erhielten zahlreiche Fachkräfte aus Jugendhilfe, Suchthilfe und anderen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern im Rahmen einer Fachveranstaltung im Asklepios Fachklinikum Brandenburg Informationen über das Krankheitsbild Pathologisches Glücksspiel, über Beratungsangebote vor Ort und im Land Brandenburg sowie über die Risiken Neuer Medien.

In der Innenstadt von Brandenburg nutzten Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, sich an verschiedenen Aktionsständen zu informieren.

Die Vorführung des Films Treppe aufwärts wurde ergänzt durch eine lebhafte Diskussion mit der Regisseurin Mia Maariel Meyer.

Wir danken allen Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern für die Unterstützung der verschiedenen Aktionen vor Ort.

Die Vorträge zur Fachveranstaltung stehen auf der Internetseite der BLS e.V. zum Download zur Verfügung.

Weiterführende Informationen zum Aktionstag können Sie auch einer Pressemitteilung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie entnehmen.