x

17.02.2022 | selbstbestimmt, Suchtprävention

Projekt selbstbestimmt: PraxisDialog zum Thema Sucht und Migration

Unter dem Motto „Wir statt Ihr“ trafen sich am 9. Februar 2022 Fachkräfte aus der Suchthilfe und Suchtprävention sowie aus den Bereichen Migration/Integration, um darüber zu diskutieren, wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit gelingen kann.

Im Rahmen der dreistündigen Veranstaltung in Kooperation mit dem Fachzentrum für Soziale Arbeit in den Bereichen Migration und Integration (FMI) wurden zunächst die zentralen Ergebnisse der Online-Befragung zum Substanzmittelkonsum im Kontext Migration vorgestellt, welche Anlass für die Konzeptionierung des PraxisDialogs waren. Einen ausführlichen Ergebnisbericht zur Befragung finden Sie in den nächsten Monaten auf unserer Projekt-Website www.selbstbestimmt-brandenburg.de.

Darüber hinaus lieferten wissenschaftliche Mitarbeitende des Forschungsverbundes „PREPARE“ einen spannenden Input zum Substanzkonsum unter geflüchteten Menschen und erläuterten Strategien Guter Praxis, um diese Zielgruppe adäquat zu erreichen und zu versorgen.

In den anschließenden Workshops waren schließlich die Teilnehmenden selbst gefragt: Wie kann eine erfolgreiche Zusammenarbeit gelingen? Wie sollten Zuständigkeiten verteilt werden? Welche Ressourcen fehlen?
Diese und viele weitere Themen wurden thematisiert und angeregt diskutiert, mit dem Ziel, bestehende Versorgungslücken im Land Brandenburg nachhaltig zu schließen.

Wir danken allen Teilnehmenden für das Engagement und freuen uns auf weitere spannende Formate im Rahmen des Projektes selbstbestimmt.