x

25.10.2023 | selbstbestimmt, Suchtprävention

Multiplikator*innen-Schulung zu Suchtprävention für Menschen mit Behinderung

Das Projekt selbstbestimmt bringt das Suchtpräventionsprogramm "Sag nein!" des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) nach Brandenburg.

Das Programm richtet sich an junge Menschen in Förderschulen für geistige Entwicklung und in Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM) und vermittelt Wissen über Alkohol, Tabak und Cannabis. Es bietet den Teilnehmenden Handlungsalternativen und unterstützt sie dabei, "Nein" zu sagen. 

Die 2-tägige Multiplikator*innen-Schulung zum Programm am 30.01. und 31.01.2024 im Tagungshaus Elstal richtet sich an Fachkräfte der Schulsozialarbeit an Förderschulen für geistige Entwicklung, Fachkräfte aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM) und Fachkräfte aus der Suchthilfe/-prävention. Sie führt in das Programm "Sag Nein!" und seine theoretischen Grundlagen ein und beinhaltet die Durchführung der Präventionswoche sowie der nachfolgenden Projekttage.

Anmeldungen sind ab sofort unter diesem Link möglich.

Weitere Informationen zum Schwerpunkt Suchtprävention für Menschen mit Behinderung des Projektes selbstbestimmt finden Sie hier.