x

06.02.2023 | Suchtprävention

Medienkompetenz als Suchtprävention

Der internationale Safer Internet Day am 7.Februar 2023 wirbt für gesunden Umgang mit digitalen Medien.

Auch in diesem Jahr beteiligen sich zahlreiche Menschen und Institutionen weltweit an dem Aktionstag Safer Internet Day, um sich für ein besseres Miteinander im digitalen Raum, ein „sicheres Internet“ und nicht zuletzt die Förderung von Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen einzusetzen und damit ungesunden Medienkonsum zu verhindern.

In Deutschland koordiniert die Organisation klicksafe den Aktionstag und widmet sich in diesem Jahr unter dem Hashtag #OnlineAmLimit Fragen wie: Bis zu welchem Punkt ist Mediennutzung ok? Und welche Fähigkeiten benötigen Erwachsene, Kinder und Jugendliche für eine gesunde Balance?

Wie wichtig es ist, gerade Familien bei einem gesunden Umgang mit dem Internet zu unterstützen, um einem krankhaften Konsum vorzubeugen, betont auch die brandenburgische Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher: „Die digitale Welt […] enthält ebenso viele Tücken wie Verlockungen. Letzteren erliegen gerade Kinder und Jugendliche und laufen dabei Gefahr, durch ein Übermaß an digitalem Medienkonsum im schlimmsten Fall sogar Gesundheitsschäden davonzutragen. Nicht wenige Eltern fühlen sich mit einer solchen Situation überfordert. Dagegen gilt es anzukämpfen und die Medienkompetenz vor allem unserer jungen Brandenburgerinnen und Brandenburger zu entwickeln und sie in einem sicheren Umgang mit dem Internet zu schulen.“

In Brandenburg beteiligen sich in diesem Jahr zahlreiche Einrichtungen am Safer Internet Day. Eine Liste der Veranstaltungen finden Sie hier.

Mit dem Thema Medienkonsum beschäftigt sich auch die BLS. Bereits seit 2017 koordiniert sie im Land Brandenburg das Projekt Net-Piloten zur Prävention von exzessivem Computer-Spiel- und Internetgebrauch bei Jugendlichen.

Weiterführender Link:

  • JIM-Studie 2022 des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger