x

27.02.2017 | Suchtprävention

"acht bis zwölf" - Trainerschulung

Die BLS e.V. bietet vom 29. bis zum 31. Mai 2017 in Wustermark eine kostenfreie Trainerschulung zum Präventionsprogramm "acht bis zwölf" an. Diese wird von der AOK Nordost gefördert. Fachkräfte erhalten hier die Möglichkeit, sich für die Durchführung von suchtpräventiven Elternkursen an Grundschulen zu qualifizieren.

In der 2,5-tägigen Schulung erhalten die Teilnehmenden umfangreiche Informationen zu den Programminhalten und werden mit allen notwendigen Kursunterlagen ausgestattet.

Die Veranstaltung wird imHaus und Gast im Bildungszentrum Elstalstattfinden.

Weiterführende Informationen und die Möglichkeit zur Online-Buchung finden Sie im Menüpunkt Termine.

Hintergrund

Das Peer - Eltern - Programm „ acht bis zwölf “ ging aus dem Programm PEaS (Peer Eltern an Schule) hervor. Es möchte Eltern von Grundschulkindern in ihrer Vorbildfunktion stärken und ihre Erziehungskompetenz hinsichtlich gesundheitsfördernder und suchtpräventiver Aspekte fördern. Kinder und Jugendliche sollen so bereits vor bzw. mit Beginn der Entwicklungsphase der Pubertät vor schädlichen Konsum - und Verhaltensformen geschützt werden.

Weitere Ziele des acht bis zwölf-Programms sind

  • Förderung der elterlichen Mitwirkung im Setting Schule
  • Stärkung der Eltern - Kind - Beziehung und der Kommunikation innerhalb der Familie
  • Erhöhung der Ausbildung familiärer Schutzfaktoren
  • Minimierung von Risikofaktoren für eine Suchtentstehung

Ausführliche Informationen zum acht bis zwölf-Programm finden Sie in der Projektbeschreibung (390KB).

Update 06.04.2016

Die Veranstaltung ist leider ausgebucht. Es besteht die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste eintragen zu lassen. Wenden Sie sich hierfür bitte per E-Mail an den Referenten für Suchtprävention, Ulli Gröger. Eine weitere acht bis zwölf-Multiplikatorenschulung wird vom 23. - 25. Oktober 2017 stattfinden.