x

30.05.2018 | Suchtprävention

Weltnichtrauchertag am 31. Mai 2018

„Tabakkonsum und Herzerkrankungen“ ist das Thema des diesjährigen Weltnichtrauchertages. Mit diesem Aktionstag soll auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam gemacht werden, die weltweit die häufigste Todesursache darstellen.

Tabakkonsum gilt als zweithäufigste Ursache von Schlaganfällen und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Bereits seit 1987 findet jährlich am 31. Mai der von der Weltgesundheitsorganisation WHO und ihren Partnerorganisationen ins Leben gerufene Weltnichtrauchertag mit wechselnden Schwerpunktthemen statt. Eine Übersicht aller bisherigen Weltnichtrauchertage bietet die Internetseite der WHO

Die Ergebnisse der 2017 veröffentlichten Schülerbefragung Brandenburger Jugendliche und Substanzkonsum (BJS 4) bestätigten erneut die als positiv zu bewertende Entwicklung des Rauchverhaltens von Jugendlichen der vergangenen Jahre. Das Einstiegsalter steigt weiter an, während unter den Brandenburger Schülerinnen und Schülern der zehnten Jahrgangsstufe auch insgesamt immer seltener regelmäßig geraucht wird.

Dass nach wie vor ein großer Bedarf an Aufklärungsarbeit und effektiven Präventionsmaßnahmen besteht, zeigen hingegen die jüngst veröffentlichten Ergebnisse der DEBRA-Studie. Sie bescheinigen dem Land Brandenburg die bundesweit höchste Raucherquote: 42,6 Prozent der Brandenburger/-innen greifen regelmäßig zur Zigarette – in Hessen sind es hingegen nur 18,1 Prozent. Auch die Nutzung von E-Zigaretten hat der Studie zufolge bereits ein hohes Niveau erreicht.