Lotsen-Netzwerk Brandenburg
in Leichter Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite des
Lotsen-Netzwerks Brandenburg.
Das Lotsen-Netzwerk Brandenburg ist ein Projekt aus der Sucht-Selbsthilfe
und gehört zur Brandenburgische Landes-Stelle für Sucht-Fragen,
kurz BLS.
[Klicken Sie auf den Link zur Internetseite der BLS.]
Die BLS hat viel Fach-Wissen über Menschen mit Sucht-Problemen.
Wichtig:
Damit man diese Informationen besser lesen kann,
verwenden wir hier die männliche Bezeichnung.
Wir schreiben also immer „Lotsen“.
Damit sind immer alle Geschlechter gemeint:
männliche, weibliche und diverse.

Was ist Sucht-Selbsthilfe?
Das Lotsen-Netzwerk Brandenburg ist ein Projekt aus der Sucht-Selbsthilfe.
Selbsthilfe bedeutet:
Menschen mit gleichen Problemen helfen sich gegenseitig.
Dann merken die Menschen:
Ich bin mit meinem Problem nicht alleine.
Es tut gut, mit Menschen zu sprechen,
die ähnliche Probleme haben.
Wer sind die Lotsen?
Die Lotsen aus dem Lotsen-Netzwerk Brandenburg
helfen Menschen mit Sucht-Erkrankung bei ihren Problemen.
Manche Lotsen haben selbst eine Sucht-Erkrankung
oder sie sind Verwandte von Menschen mit einer Sucht-Erkrankung.
Deshalben kennen sie sich gut aus
mit den Problemen von Menschen mit Sucht-Erkrankung.
Die Lotsen helfen ehren-amtlich,
das heißt: Sie bekommen für ihre Arbeit kein Geld.
Wie helfen die Lotsen?
Die Lotsen sprechen mit Menschen mit einer Sucht-Erkrankung
über ihre Probleme.
Das machen sie entweder bei einem persönlichen Treffen
oder am Telefon.
Manchmal begleiten die Lotsen Menschen mit einer Sucht-Erkrankung bei Terminen.
Für die Lotsen gilt eine Schweige-Pflicht.
Die Lotsen helfen, wenn Menschen mit einer Sucht-Erkrankung
- aus der Klinik kommen,
- eine Selbsthilfe-Gruppe suchen,
- Probleme in der Arbeit haben
- oder sich Unterstützung wünschen.
Was macht die Lotsen-Koordination?
Koordination bedeutet Steuerung von verschiedenen Bereichen.
Die Lotsen-Koordination ist ein Büro.
In dem Büro arbeitet die Lotsen-Koordinatorin.
Sie heißt Maria Nehrkorn.
Maria Nehrkorn kennt viele Lotsen,
viele Kliniken und viele Selbsthilfe-Gruppen.
Frau Nehrkorn vermittelt Menschen mit einer Sucht-Erkrankung an Lotsen.
Haben Sie eine Frage?
Dann rufen Sie Frau Nehrkorn an.
Wie kann man das Lotsen-Netzwerk erreichen?
Die Telefon-Nummer des Lotsen-Netzwerks ist
0331 – 581 380 26.
Die Sprechzeiten sind
montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr.
Sie können auch eine E-Mail schreiben an
Das Büro des Lotsen-Netzwerks hat diese Adresse:
Beratungs-Zentrum der Caritas
auf dem Campus des Sankt Josefs Krankenhauses
Zimmerstraße 7
14471 Potsdam
Mehr Informationen zum Lotsen-Netzwerk Brandenburg
Auf unseren Falt-Blättern finden Sie alle Informationen
zum Lotsen-Netzwerk.
Die Falt-Blätter sind in Alltags-Sprache.
- Falt-Blatt für ratsuchende Menschen
- Falt-Blatt für andere interessierte Menschen
Spenden
Damit das Lotsen-Netzwerk auch in Zukunft helfen kann,
ist jede Spende willkommen.
Mit Ihrer Spende unterstützen Sie unsere Arbeit.
Bankverbindung:
Brandenburgische Landesstelle für Suchtfragen e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE81100205000003358100
SWIFT / BIC: BFSWDE33BER
Verwendungs-Zweck: Lotsennetzwerk
Hier finden Sie Begriffs-Erklärungen in Leichter Sprache:
- [Klicken Sie den Link zur Erklärung Sucht]
- [Klicken Sie den Link zur Erklärung Suchthilfe]
- [Klicken Sie den Link zur Erklärung Suchtprävention]
[Klicken Sie hier für Informationen zum Lotsennetzwerk Brandenburg in Alltagssprache.]