Brandenburgische Landesstelle für Suchtfragen (BLS) e.V.

Behlertstraße 3A, Haus H1
14467 Potsdam

Telefon: 0331 - 581 380-0
Telefax: 0331 - 581 380-25

URI: https://www.blsev.de

 

Aktuelle Meldungen

26
Jun
2019

Erste Brandenburger Präventionskonferenz in Potsdam

Am 19. Juni 2019 fand in Potsdam die erste Brandenburger Präventionskonferenz statt. Ziel der Veranstaltung war es, die Umsetzung der Landesrahmenvereinbarung zu reflektieren, Aktivitäten im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention vorzustellen und deren Fortführung zu diskutieren.

Neben Beiträgen zum aktuellen Stand des Präventionsberichtes des Landes Brandenburg sowie zum kommunalen Förderprogramm des GKV-Bündnisses für Gesundheit wurde aus verschiedenen Umsetzungsstrukturen, wie zum Beispiel dem Bündnis Gesund Aufwachsen, über aktuelle Entwicklungen berichtet. Andrea Hardeling stellte in ihrem Vortrag die Arbeit der Landessuchtkonferenz Brandenburg und den dazugehörigen Arbeitskreis Suchtprävention vor. In vier Dialogforen, die jeweils auf eine spezifische Lebenswelt ausgerichtet waren, fand ein fachlicher Austausch zur weiteren Umsetzung der Landesrahmenvereinbarung statt. Es wurde deutlich, dass die Themen Sucht und Suchtprävention zielgruppenübergreifend eine zentrale Rolle spielen.