x

15.10.2013 | Suchtprävention

Ergebnisse der 3. Befragung Brandenburger Jugendliche und Substanzkonsum (BJS)

Regelmäßiger Alkohol-, Tabak- und Haschischkonsum ist in den vergangenen acht Jahren bei Brandenburgs Zehntklässlern seltener geworden. An der dritten Befragung 2013 nahmen knapp 10.000 Schüler teil, das sind 51 Prozent der Jungen und 49 Prozent der Mädchen in dieser Altersgruppe in Brandenburg.

Die Schülerbefragung wurde in 10 Landkreisen und 3 kreisfreien Städten durchgeführt. Die Befragung beschreibt einen Ist-Zustand des Substanzkonsums und dient nicht der wissenschaftlichen Ursachenforschung. Anlässlich des 5. Plenums der Landessuchtkonferenz wurden die Ergebnisse vorgestellt. Weitere Informationen zur Studie wurden in einer Pressemitteilung des Ministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz veröffentlicht.