x

13.01.2021 | Suchtprävention

Befragungszeitraum der Schülerbefragung BJS 5 verlängert

Aktuell findet die fünfte Schülerbefragung Brandenburger Jugendliche und Substanzkonsum (BJS) statt. Zielgruppe der Befragung sind Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassenstufe, d.h. Jugendliche im Alter von etwa 16 Jahren an allen Brandenburgischen Schulen.

Die Durchführung der BJS-Befragung in den Landkreisen erfolgt selbstorganisiert und wird i.d.R. mit Hilfe der Gesundheitsämter, Suchtpräventionsfachstellen, Schulsozialarbeiter*innen und anderen kommunalen Verwaltungen ermöglicht.

Die durch die Corona-Pandemie verursachten Schulschließungen und damit verbundenen Einschränkungen erschweren die derzeitige Durchführung der BJS-Befragung. Um dennoch möglichst vielen Schulklassen die Möglichkeit zur Teilnahme einzuräumen, wurde der Durchführungszeitraum auf den 31. März 2021 verlängert. Alle potentiellen Kooperationspartner*innen werden weiterhin um Unterstützung bei der Durchführung der BJS-Befragung gebeten, um auch in diesem Jahr eine möglichst umfangreiche Datengrundlage zu generieren.

Die Befragungsergebnisse der BJS-Studie tragen dazu bei, eine aktuelle und valide Grundlage für die Bedarfsermittlung, Planung und Steuerung von Suchtprävention und -hilfe auf kommunaler und Landesebene zu erhalten. An den bisher durchgeführten Befragungen in den Schuljahren 2004/05, 2008/09, 2012/2013 und 2016/2017 nahmen jeweils etwa 10.000 Schüler*innen statt. Alle Befragungsergebnisse der bisherigen Befragungen sowie Hinweise zur aktuellen Befragung sind auf der Internetseite der Landessuchtkonferenz Brandenburg veröffentlicht.