x

20.02.2013 | Suchthilfe

Kompaktseminar: Exzessive Mediennutzung

Am 08. und 09. Mai bieten wir ein zweitägiges Kompaktseminar zum Thema "Exzessive Mediennutzung: Basiswissen und Handlungsstrategien" an. Ziel des Seminars ist es, Fachkräften neben aktuellem Fachwissen auch motivierende Interventionen für die Arbeit mit betroffenen Menschen an die Hand zu geben.

Das Seminar geht darauf ein, wie Realität und Träume verbunden werden, um ein möglichst gutes Spielerlebnis zu schaffen. Was bringt so viele Menschen dazu, sehr viel Zeit damit zu verbringen oder sich in virtuellen Welten ein zweites Zuhause zu erschaffen?

Es werden exemplarisch virtuelle Welten vorgestellt und verschiedene Spiel-Aspekte genauer betrachtet. Was sagt die Hirnforschung dazu und was die Suchtexperten? Brauche ich für eine Gesprächs- oder Beratungssituation bestimmte Kompetenzen? Was ist dabei für mich hilfreich? Welche Anlaufstellen gibt es für mich / die Betroffenen?

Referent dieser Veranstaltung ist Andreas Gohlke von der GK Quest-Akademie in Heidelberg.

UnterTerminebesteht die Möglichkeit, sich zu dieser Veranstaltung anzumelden.