x

12.05.2022 | Spielsucht Brandenburg

Glücksspiel-Survey 2021: 1,3 Millionen Menschen sind von einer Glücksspielstörung betroffen

Bei 2,3 Prozent der deutschen Bevölkerung im Alter von 18 bis 70 Jahren ist eine Störung durch Glücksspielen erkennbar. Damit sind 1,3 Millionen Menschen in Deutschland von pathologischem Glücksspielen betroffen – weitaus mehr als bisher angenommen.    
29,7 Prozent der benannten Altersgruppe  haben in den letzten 12 Monaten an mindestens einem Glücksspiel um Geld teilgenommen. 12,1 Prozent spielen ausschließlich in terrestrischen Spielstätten. Etwas weniger (9,7 Prozent ) spielen ausschließlich Online-Glücksspiele und 6,1 Prozent bevorzugen eine Kombination aus beiden Spielsettings.
Diese und weitere Ergebnisse enthält der im März 2022 veröffentlichte Survey Glücksspielteilnahme und glücksspielbezogene Probleme in der Bevölkerung des Instituts für interdisziplinäre Sucht- und Drogenforschung (ISD) Hamburg und der Universität Bremen. Der Survey stützt sich auf die Ergebnisse von 12.303 Interviews, die zwischen August und Oktober 2021 mit einer Bevölkerungsstichprobe im Alter zwischen 16 und 70 Jahren durchgeführt worden waren.
Kompakte Informationen zum Bericht finden Sie in der gemeinsamen Pressemitteilung des ISD und der Universität Bremen.