x

18.08.2016 | Spielsucht Brandenburg, Suchthilfe

Fortbildung mit Dr. Jörg Petry: Pathologischer PC-Gebrauch

Am 14.09.2016 bietet die BLS e.V. eine Fortbildung zur dysfunktionalen und pathologischen PC- und Internetnutzung unter Leitung von Dr. Jörg Petry an. Es gibt noch wenige freie Plätze.

Gamen, Chatten und Surfen sind aus dem Alltag vor allem Jugendlicher und junger Erwachsener nicht mehr wegzudenken. Was ist so faszinierend an der virtuellen Welt? Wo liegt der Unterschied zwischen „normaler“, exzessiver/dysfunktionaler und pathologischer PC/Internetnutzung? Wie können wir problematischen Nutzungsmustern bei Jugendlichen vorbeugen und sie in die Lage versetzen, kompetent mit dem Medium PC/Internet umzugehen? Wie entsteht ein pathologischer PC/Internetgebrauch und wie wird er diagnostiziert? Welche komorbiden Störungsbilder sind hier besonders prägnant? Welche Erklärungsmodelle und Behandlungsstrategien gibt es? Dr. phil. Jörg Petry, Diplom-Psychologe, war von 1975 bis 1992 klinischer Psychologe in Psychiatrischen Landeskrankenhäusern und von 1992 – 2008 leitender Psychologe der AHG Klinik Münchwies. Er ist seit 2009 Projektleiter der Indikationsbereiche Pathologisches Glücksspielen und PC/Internetspielen bei der AHG. Dr. Petry ist Autor des Buches „Dysfunktionaler und pathologischer PC-/Internetgebrauch“ (2010) und zahlreicher weiterer Fachbücher, vorrangig zu den Themenbereichen Alkoholismus, Pathologisches Glücksspielen und Suchttherapie.

Die Fortbildung "Gamen, Surfen, Chatten..." richtet sich vorrangig an Fachkräfte aus der Suchthilfe und Jugendhilfe sowie an Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten.

Unter Terminebesteht die Möglichkeit, sich zu dieser Veranstaltung anzumelden.

Eine Akkreditierung durch die Ostdeutsche Psychotherapeutenkammer ist mit 7 Punkten in der Kategorie C1 erfolgt.

Kompakte Informationen zur Veranstaltung finden Sie auch in der Fortbildungsbeschreibung.