x

21.06.2017 | Suchtprävention

Die Kinder aus dem Schatten holen!

Mehr als 400 Expertinnen und Experten aus ganz Deutschland trafen sich am 19. Juni in Berlin, um im Rahmen der Jahrestagung der Bundesdrogenbeauftragten über mögliche Hilfen für Kinder aus suchtbelasteten Familien zu beraten.

In Deutschland wachsen knapp drei Millionen Kinder in Familien mit mindestens einem suchtkranken Elternteil auf. 2,65 Millionen Kinder sind von der Alkoholabhängigkeit ihrer Eltern betroffen. Über 60.000 Kinder haben mindestens einen opiatabhängigen Elternteil.

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler:
„Wir müssen den betroffenen Kindern gemeinsam helfen! Vielen von ihnen fehlt eine familiäre Basis aus Stabilität, Geborgenheit und Verlässlichkeit. Die Folgen können dramatisch sein: So ist die Gefahr, selbst einmal suchtkrank zu werden, bei diesen Kindern drei- bis viermal so hoch wie bei Kindern, deren Eltern keine Suchterkrankung haben. Es darf nicht sein, dass in Deutschland betroffene Kinder noch viel zu häufig übersehen werden und keine Hilfe erhalten, um aus diesem Teufelskreis herauszukommen. Hier müssen sich alle bewegen: Kommunen, Länder, Bund, aber auch Kranken- und Rentenversicherung... “

Auf der Tagung wurde der Spielfilm Glück ist eine Illusion vorgestellt, der im Rahmen eines Schulprojektes auf der Basis realer Erfahrungen erstellt wurde.

Weiterführende Informationen, auch zum Thema Kinder aus suchtbelasteten Familien finden Sie auf der Internetseite der Bundesdrogenbeauftragten.

Die BLS e.V. plant aktuell einen Fachtag zum Thema Sucht- und Jugendhilfe in der gemeinsamen Sorge um Kinder und Eltern, der im November 2017 stattfinden wird. Weitere Informationen finden Sie in Kürze auf unserer Internetseite.